Die Wochenschau

Athleten eifrig dabei: Fünf Tage im Zeichen der fünf Ringe

"1. Kinder-Olympiade"

26. Juli: 

Süderbrarup „Ich erkläre die erste Kinder-Olympiade in Süderbrarup für eröffnet“, so das selbsternannte „Staatsoberhaupt“ des Ortes, in dem die Spiele stattfinden. Glaubt man der launigen Eröffnungsansprache des Süderbraruper Bürgermeisters Friedrich Bennetreu im Gemeindezentrum, und 35 teilnehmende Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren, die in diesem Falle als Athleten bezeichnet worden sind, hatten keine Zweifel daran, dann ist Süderbrarup für die Dauer „der Spiele“ nicht nur die Hauptstadt Angelns sondern der ganzen Welt. Nach dem symbolischen Ablegen des olympischen Eides ging es für alle teilnehmenden Kinder und 15 jugendliche Helfer für die nächsten  fünf Tage hinein in die „Wettkämpfe“, die in erster Linie nur ein Ziel verfolgen, nämlich ganz viel Spaß und Vergnügen für alle Kids. „Spiele, Workshops, Schnitzeljagden und andere gemeinsame Unternehmungen, ausgetragen im gesamten Ortsgebiet, werden Bestandteil dieser Veranstaltung sein, die täglich von 9.30 bis 16 Uhr stattfindet“, so Gudrun Richter, verantwortlich für die Jugendarbeit in der Kirchengemeinde. Gemeinsam mit Astrid Schmidt und Lars Bock von der Jugendpflege des Ortes zeichnet sie für die Planung, Organisation und Umsetzung dieses  vergnüglichen Events, das sowohl bei den Kindern als auch den Eltern großen Anklang fand, verantwortlich. Obligatorisch dabei die Versorgung für das leibliche Wohl aller Teilnehmer. Bevor es am Freitag zur Siegerehrung geht, steht für den Donnerstag noch ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm, in Form einer gemeinsamen Übernachtung im „Olympischen Dorf“, einer Zeltstadt hinter dem örtlichen Gemeindezentrum. uwa

Das große Triathlonfest in Glücksburg:14.OstseeMan am 2. August

"Wettkampf der Triathleten"

26. Juli

Am kommenden  Sonntag, 2. August, werden sich wieder zahlreiche Athleten in die Fluten stürzen, wenn um 7 Uhr der Startschuss zum 14. OstseeMan-Triathlon fällt. Das Glücksburger Ausdauerspektakel ist weit über die Region hinaus bekannt und lockt zahlreiche Zuschauer mit den gebotenen sportlichen Spitzenleistungen und einem  unterhaltsamen Rahmenprogramm.