Die Wochenschau

Modellflugtag in Jerrishoe-Tarp : 20. August

Zeit zum Abheben





Piloten aus dem In- und Ausland präsentieren auf dem internationalen Modellflugtag in Jerrishoe-Tarp ihre fliegenden Kisten und ihre Künste am Steuerknüppel. Waghalsige Manöver werden geflogen. Starttermin ist Sonntag, 20. August, 10 Uhr mit dem Vorprogramm. Besucher dürfen sich auf interessante Darbietungen und detailgetreue Flugzeugnachbauten freuen.

Im Zeitplan : Glasfaserausbau in der Gartenstadt Weiche

Es geht voran

Flensburg. „Wir sind voll im Zeitplan!“ sagt Wolfgang Böttcher, Vorarbeiter der Firma Svane aus Niebüll. Seine Mitarbeiter und er sind in der Gartenstadt Weiche zuständig für die Erdarbeiten des Glasfaserausbaus. Sie schaffen circa 50 bis 60 Meter Erdaushub in 70  Zentimeter Tiefe am Tag, inklusive zuschütten der Leerrohre. Denn das sind sie: leer! Es gibt zwei Arten der leeren Rohre: eines mit sieben (Hauptleitung) und eines mit 24 Röhren (Hausanschlüsse). Wenn alles verlegt wurde, werden die Glasfaserleitungen „eingeblasen“. Außerdem werden zwei verschiedene Farben der Leitungen verlegt: Orange und Lila. Eine Farbe für jede Straßenseite. „Das ist nötig, um nicht durcheinanderzukommen.“ sagte W. Böttcher.

Bis jetzt liegen circa 900 Anträge zum Anschluss an das Glasfasernetz vor. Mitte Dezember sollen die Erdarbeiten beendet sein, dann erfolgen in 2018 die Hausanschlüsse. Bis Ende des Jahres 2018 soll dann auch der letzte Anschluss fertig sein! bsc