Die Wochenschau

Handballweltmeisterschaft: Die WochenSchau berichtet aus Katar

Die WochenSchau bei der WM

25. Januar: 

Seit einer guten Woche läuft die Handballweltmeisterschaft in Katar. Die deutsche Mannschaft präsentiert sich überraschend stark   und kämpft um den Gruppensieg. Ein freier Mitarbeiter der WochenSchau ist  derzeit live vor Ort. Er schildert in Wort und Bild die Form des deutschen Teams und seine Eindrücke vom  Turnier  und  dem Leben in Katar.


Gaststätte „Zum Langsee“: Pächter-Ehepaar hat gekündigt

„Gaststätte muss als Treffpunkt bestehen bleiben“

25. Januar

Die Kündigung des Pächter-Ehepaares Ludwig kam für viele überraschend: Seit Beginn dieses Jahres hat die gemeindeeigene Gaststätte „Zum Langsee“ in Süderfahrenstedt keinen Betreiber mehr.

„Die Schließung der Gaststätte ist  für unser Gemeindeleben ein herber Verlust. Wir hoffen sehr, dass wir bald einen neuen Betreiber finden“, erklärt Bürgermeister Heinrich Mattsen. Noch liegt allerdings keine konkrete Bewerbung vor. Bis ein neuer Gastwirt gefunden ist,  kümmert sich  Frauke Frank, Vorsitzende des Kulturausschusses, um provisorische Lösungen. „Die Gaststätte ist Dreh- und Angelpunkt vieler Aktivitäten von Vereinen und Initiativen unserer Gemeinde, und es ist wichtig, dass sie als Treffpunkt bestehen bleibt“, sagt sie.

So soll der Seniorennachmittag der Kirchengemeinde erhalten werden. Ebenso wie die Kinderdisco, die unter Regie der Kindergilde organisiert wird. Diese wird allerdings auf Ende Februar verschoben. Fest für den Saal eingeplant ist auch der Frühlingsmarkt am Sonntag, 29. März.

Aufgrund der zu erwartenden hohen Teilnehmerzahl hat die Feuerwehr das Boßeln für Erwachsene abgesagt. Das Boßeln für Kinder, das von der Kindergilde  organisiert wird, wird am Sonnabend, 21. März stattfinden, anschließend wird im Feuerwehrhaus bewirtet.

Für weitere, größere Veranstaltungen wurde bereits eine Ausweichmöglichkeit organisiert: In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Stolk findet am Freitag, 13. März, ein irischer Folkloreabend statt und am 22. April eine Krimi-Lesung der Autorin Sandra Dünschede. Veranstaltungsort hierfür ist die Gaststätte „Zum goldenen Stern“ in Stolk. ksh